Zwei zweite Plätze und eine Qualifikation für die Teilnahme an der an der Deutschen Mathematik-Olympiade

 

Eine Olympiade der besonderen Art fand am 24. und 25. Februar an der TU in Darmstadt statt. Gleich 5 Schüler unserer Schule konnten sich dafür qualifizieren. Doch um bei diesem Wettkampf zu bestehen, mussten alle 142 Teilnehmer aus ganz Hessen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen zwei mehrstündige Mathematikklausuren bearbeiten. Die anspruchsvollen Aufgaben wurden vom Verein „Mathematik-Olympiaden e.V.“ ausgewählt und verlangen den Kandidaten neben logische Fähigkeiten auch mathematische Kompetenzen beim Beweisen und Argumentieren ab. Nur wer seine Lösungen auch korrekt begründet, hat Chancen, sich vorn zu platzieren.

 

 

Schulleiterin Anke Horn mit Vsevolod Guerassimov (links) und Onno Pfohl.

 

 

Das gelang unseren Teilnehmern diesmal besonders gut.

Onno Pfohl (Stufe 6) freute sich über seine Leistung, denn er erreichte mit 38,5 von 40 möglichen Punkten einen ausgezeichneten zweiten Platz und konnte seinen Erfolg als Landessieger aus dem Vorjahr bestätigen.

 

 

Schulleiterin Anke Horn gratuliert Onno Pfohl zum zweiten Platz

 

Anton Pyshny (ebenfalls Stufe 6) hatte sich als Schulsieger qualifiziert und konnte mit 32,5 Punkten unter 24 Teilnehmern einen hervorragenden 6 Platz erringen und sich gegenüber dem Vorjahr steigern.

 

Vsevolod Guerassimov (Stufe 8) lieferte ebenfalls eine perfekte Leistung ab und wurde mit 39 von 40 möglichen Punkten zweiter seiner Altersklasse. Mit dieser Leistung hat sich Vsevolod sogar für die „Deutsche Mathematik-Olympiade“ qualifiziert, die für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 stattfindet. Wir gratulieren Vsevolod und wünschen ihm für die Bundesrunde viel Erfolg. Sie wird in diesem Jahr vom 4.-7. Mai 2012 in Frankfurt/Main stattfinden.

 

 

Auch Vsevolod Guerassimov durfte sich über die Glückwünsche seiner Schulleiterin freuen und darf nun zur Deutschen Mathematik-Olympiade reisen

 

Roman Remme (Q4), der unsere Schule schon sehr oft bei der Landesrunde vertreten konnte, hat sich über sein bisher bestes Ergebnis gefreut. Er belegte mit sehr guten 31 Punkten den 4. Platz in seiner Stufe. Ihm fehlte lediglich 1 Punkt für einen Platz auf dem Treppchen.

Aber allein die Teilnahme an der Landesrunde ist ein toller Erfolg und so freuen wir uns auch mit Colin Kuschka, der sich in der Stufe 5, qualifiziert hatte und mit einer guten Leistung und interessanten Erlebnissen wieder nach Hause fahren durfte.

 

 

Diese zweitägige Veranstaltung, die ohne die Mithilfe vieler Lehrer nicht möglich wäre, da sie auch schon in den zwei Vorrunden den Wettbewerb durch ihre Korrekturen unterstützten, bietet den Teilnehmern aber auch die Möglichkeit sich mit anderen Mathematikbegeisterten auszutauschen und ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorlesungen (ab Klasse7) zu Spieltheorien und Primzahlen oder Workshops im Vivarium bzw. im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt zu erleben.

 

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden