Der Tag der Mathematik war für die Schüler der Albert-Einstein Schule ein voller Erfolg

 

 

Am 10. März 2012 machte sich eine Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern der Mathematik-Leistungskurse (Q2, ehemals Stufe 12) der Albert Einstein Schule  auf den Weg zu IBM Frankfurt. Dort trafen sich an diesem Samstag 320 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen aus der Region, um am „Tag der Mathematik“ teilzunehmen.

Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der vom Zentrum für Mathematik (ZFM) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern an elf Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz organisiert wird.

Der Wettbewerb soll Interesse und Freude an Mathematik wecken und fordert die mathematisch begabten Schülerinnen und Schüler heraus, sich in Teams von 3-5 Personen in zwei Gruppenwettbewerben und einem Einzelwettbewerb zu messen. Eine besondere Herausforderung an die Teams stellt dabei der Hürdenwettbewerb dar, bei dem erst nach Abgabe der Lösung einer Aufgabe die nächste Aufgabe ausgehändigt wird.

Die Teilnehmer der AES haben sich ausgezeichnet geschlagen. Gleich zwei Schüler konnten sich ganz vorn platzieren: Roman Remme belegte im Einzelwettbewerb den zweiten Platz und Martin Kilian in der Punktzahl nur knapp dahinter den 4. Platz. Besonders groß aber war die Freude, da die beiden gemeinsam mit Jan Heßler-Wagner, Ivana Vanjak und Tim Rieber auch als Team erfolgreich waren und im Gruppenwettbewerb den 2. Platz erringen konnten. Unsere Preisträger durften sich über einen MicroUSB-Stick freuen, und Roman hat eine Zulassung zu den „Modellierungswochen“ erhalten, einem Förderprogramm für  40 besonders begabte Schülerinnen und Schüler.

Auch die anderen drei Teams der AES fuhren zufrieden wieder nach Hause, hatten sie sich doch mit den Platzierungen 20, 25 und 31 alle in der ersten Hälfte der 67 Schülerteams platziert. Viele freuten sich auch über ihre Ergebnisse in der Einzelwertung und waren sichtlich stolz, als sie ihre Urkunde in den Händen hielten.

 

 

 

Foto mit Ivana, Martin, Jan, Tim und Roman von links nach rechts

 

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik


 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden