Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


Auch in diesem Jahr galt es wieder, einen Schulsieger für den Vorlesewettbewerb zu finden: Am 30. November kamen die Klassensieger der 6. Klassen, die Jury und zahlreiche Unterstützer in der Schulbibliothek zusammen, um einen würdigen Vertreter für den Regionalentscheid im Februar 2012 zu wählen.

 

 

 

 

Für ihre Klassen lasen: Brid Johnen (6a), Cédric Kpalété (6b), Max Bacher (6c), Laura Brümmer (6d), Hannah Zimmermann (6e) und Viktor Otto (6f).

 

 

Lebendig und anschaulich präsentierten sie vorwiegend Ausschnitte aus aktuellen Jugendbüchern, wie z. B. Lemony Snickets Reihe um die Baudelaire-Waisen, Percy Jacksons Götter-Abenteuer und die „Warrior Cats“.

 

Der Jury, die sich aus Mitschülern und Mitschülerinnen sowie den Deutschlehrerinnen zusammensetzte, fiel es wie immer sehr schwer, sich zu entscheiden, da alle wirklich souverän gelesen hatten. Die Wahl fiel schließlich auf Brid Johnen, der es in besonderem Maße gelungen war, die Charaktere aus ihrem Buch (zwei Fledermäuse aus „Silberflügel“ von Kenneth Oppel) zum Leben zu erwecken.

 

Alle Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Boris Riege freuen, womit weitere Leseabenteuer garantiert sein dürften.

 

Edith Scholz, Fachsprecherin Deutsch

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden