Leistungskursschülerinnen und –schüler besichtigen Continental

Am Montag, dem 06.06.11, haben wir mit unseren beiden Leistungskursen im Fach Wirtschaftswissenschaften (Einführungsphase) das Unternehmen Continental in Schwalbach besichtigt.

Anfangs wurden wir am Eingang von Frau Nicole Schwarz (Ansprechpartnerin für die Ausbildungsabteilung), die uns den weiteren Tag begleitet hat, freundlich begrüßt. Daraufhin wurden uns Ausweise gegeben, welche uns ermöglicht haben das Gelände zu betreten. Folgend durften wir einige Grundinformationen über die Firma Continental erfahren. Eine grundlegende Information war der globale Aufbau des Unternehmens in 45 Ländern, in den über 155.000 Mitarbeiter tätig sind. Die Zentrale des Unternehmens liegt in Hannover. Das Unternehmen ist in zwei große Bereiche unterteilt. Einerseits die Rubber Group, welche sich u.a. mit der Reifenproduktion beschäftigt und andererseits die Automotive Group, welche grob u.a. für die Elektronik in Fahrzeugen zuständig ist. Das Ziel von Continental ist es weltweit Autos sicherer, umweltschonender und informativer zu machen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden wir über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen aufgeklärt. Um uns in diesem Themengebiet eine genauere Vorstellung verschaffen zu können hat uns Frau Tacker die Vorteile eines Dualen Studiums erläutert. Einerseits bietet Continental die Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen an, andererseits besteht die Möglichkeit durch das „Duale Studium“ seinen „Bachelor of Arts“ oder den „Bachelor of Engineering“ zu erwerben. Danach besteht die Möglichkeit zusätzlich seinen „Master“ zu erlangen. Vorteile bei diesem ist ein großer Praxisbezug neben der Theorie an der Dualen Hochschule, die man dort erlangt. Zudem zeichnet sich dieses System durch eine i. d. R. anschließende direkte Übernahmemöglichkeit und eine Vergütung während der Ausbildungszeit aus. Schwalbach ist zudem ein „Zebrastandort“, d.h. dass verschiedene Geschäftsbereiche und Zentralfunktionen am Standort vertreten sind.

Für die Betriebsbesichtigung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat sich das Prüflabor angesehen, während die Motorprüfstände näher von der anderen Gruppe beleuchtet wurden. Am Standort Schwalbach werden u.a. Teile der Elektronik, sowie der Lenkung bzw. der Sensorik entwickelt. Wir konnten viele Prüfungsmechanismen betrachten, die ein neu entwickeltes Gerät bei Continental bestehen muss, um auf den Markt zu gelangen. Sie müssen auf ihr Verhalten in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Temperatur und sonstige äußere klimatische Einflüsse geprüft werden. Als Beispiel könnte man den Test zur Verträglichkeit von Temperaturschwankungen nennen, in dem die Prototypen abwechselnd in eine Kälte und eine Wärmekammer befördert werden um ihr Reaktionsverhalten zu erforschen.

Zum Schluss wurden wir freundlich verabschiedet und bekamen für die Zukunft die Möglichkeit, uns an die Firma Continental zu wenden.

 

Daniel Dell´Erba & Daniel Goll

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden