Unsere Spendenübergabe an das Tierheim in Sulzbach

 

 

 

 

Wir, die SuS des WU- Kurses Schulgarten in der 9. Jahrgangstufe, haben bei dem Verkauf von selbstgepressten Apfelmost 100 Euro eingenommen. Wir haben beschlossen, dieses Geld dem „Tierheim Bad Soden / Sulzbach e.V.“ zu spenden.

 

Am 17. Februar liefen wir dann zum Tierheim, wo wir unsere Spende übergeben haben. Daraufhin wurden wir durch das Tierheim geführt. Wir haben erfahren, dass das Tierheim in 2 Häuser geteilt ist, nämlich in das Hunde- und Katzenhaus. Das Hundehaus besteht schon seit der Eröffnung 1959. Das neue Katzenhaus besteht seit etwa 3 Jahren und bietet eine schöne Unterkunft für Abgabe-, Fund- und Pensionskatzen.

 

Während der Führungen durch das Katzen- und Hundehaus erklärten uns die Tierpfleger sehr viele wichtige Informationen, die im Tierheim zu beachten sind. Ein Beispiel dafür sind die regelmäßigen Tierarztbesuche, die für die Gesundheit der Tiere von großer Bedeutung sind. Im Katzenhaus ist Hygiene sehr wichtig, da die Tiere aufgrund der ständigen Besucher unter Stress stehen und ihr Immunsystem dadurch geschwächt ist.

 

Für das Wohlbefinden der Hunde stehen ihnen zwei größere Ausläufe zur Verfügung, in denen die Hunde sich austoben und spielen können. Außerdem werden sie regelmäßig von freiwilligen Helfern ausgeführt (die über 18 Jahren sein müssen) und ihnen so einen abwechslungsreichen Alltag bieten. Während unserer Führung wurde uns auch das Kleintierhaus gezeigt, das zurzeit von zwei Kaninchen bewohnt wird.

 

Mit der Spende finanziert das Tierhein Futter, Spielzeuge und Unterkünfte für die immer weiter steigende Anzahl der Tiere. Da das Tierheim schon sehr lange steht, müssen viele Renovierungen vorgenommen werden, damit die Tiere gesund und artgerecht leben können. Wir hoffen, dass jedes Tier früher oder später sein eigenes Zuhause bekommt.

 

Insgesamt war der Ausflug ein sehr interessantes und informatives Erlebnis und wir hoffen mit unserer Spende dem Tierheim und seinen Tieren geholfen zu haben.

 

 

 

Der WU-Kurs Schulgarten Klasse 9 von Frau Doss

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden