Welche immense Bedeutung Biotechnologie für den Alltag jedes Einzelnen hat, wurde für Schülerinnen und Schüler mit der Initiative „BIOTechnikum, Leben erforschen – Zukunft gestalten" erfahrbar. Die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) war mit ihrer mobilen Erlebniswelt von Montag bis Mittwoch, 22. bis 24. November 2010, zu Gast in Schwalbach.

 

Schwalbach ist eine von zwölf Stationen des zweistöckigen Trucks auf der Hessen-Tour 2010. Initiiert und unterstützt wird die Landesreise durch eine Private-Public-Partnership des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Verbandes der Chemischen Industrie, des Landesverbands Hessen sowie der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern.

 

In Schwalbach lud die Initiative „BIOTechnikum" an der Albert-Einstein-Schule zu außergewöhnlichen Einblicken in die Biotechnologie ein: Bei Praktika, Vorträgen und „Offener Tür" konnten sich Schülerinnen, Schüler sowie die Öffentlichkeit über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland, deren Anwendungen und Berufsfelder informieren.

 

Auf mehr als hundert Quadratmetern war der Truck Labor, multimediale Ausstellung und Dialogforum zugleich. Im Mittelpunkt stand dabei der Zusammenhang von biotechnologischer Forschung und der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Mit ihrem modern ausgestatteten Labor bot die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum Nachwuchswissenschaftlern der Albert-Einstein-Schule an allen drei Tagen die Möglichkeit, selbst zu experimentieren. In mehreren biotechnologischen Praktika nahmen die Jugendlichen das Erbmaterial DNA, die Bedeutung von Proteinen in der Biotechnologie sowie technische Verfahren unter die Lupe. Unterstützt von den projektbegleitenden Wissenschaftlern isolierten sie dabei das eigene Erbgut aus Mundschleimhautzellen, bestimmten die Virenlast fiktiver Patienten oder bauten mit Hilfe von Hibiskustee eine Solarzelle aus Pflanzenfarbstoffen.

 

Einen Eindruck von der Bandbreite biotechnologischer Forschung und Anwendung vermittelte das Biotech-Kino mit Filmen zu verschiedenen Aspekten der Biotechnologie. In zwei Vorträgen im Physikhörsaal der Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung der Biotechnologie und Karrierechancen in der Biotechnologie informieren.

 

01

Das BioTechnikum an der Albert-Einstein-Schule

 

02

Schülerinnen und Schüler isolieren ihre eigene DNA

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden