Am 22.11.2011 fand im Musikraum des C-Gebäudes das Kammerkonzert der Albert-Einstein-Schule statt. Von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen wurde ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten: Musik zum Genießen, wie Monika Vetter, die Publikum und Mitwirkende im Namen der Fachschaft Musik begrüßte, meinte: zum einen frei vom Druck der Vorbereitung in der Schule (der Kammermusikabend bietet den Kindern und Jugendlichen eine Bühne, um in Privatunterricht Eingeübtes zur Aufführung zu bringen), zum anderen könne man die hohe Qualität der Beiträge genießen.

 

Es wurden bekannte und weniger bekannte Stücke von Stamitz, Schumann, Dvorak, Liszt, Dauner u.a. präsentiert. Die Konstante des Programms war das Klavier – entweder als Soloinstrument oder als Begleitung für Klarinette, Geige, Viola, Cello und auch Gesang.

Das Niveau der Darbietungen war beeindruckend, und das durch alle Altersgruppen: zum Beispiel von dem „Elfentanz“ von E. Jenkinson, aufgeführt von Emma Schmidt (5a) an der Violine und Viktor Otto (6f) am Klavier, über das Konzert für Klarinette von J. Rietz, gespielt von Nadine Kremer (8a), begleitet von Frau Fuchs am Klavier, bis hin zur von Constantin von Knebel Doeberitz (Stufe 12) virtuos gespielten Etüde „La Campanella“ von Franz Liszt.

 

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Musik der Stufe 12 führten sachkundig und unterhaltsam durch das Programm.

Schön, dass die Reihen an diesem Abend gut gefüllt waren – das Konzert hätte aber sicher noch mehr Zuhörer verdient gehabt.

Die nächste Gelegenheit, musizierende Kinder und Jugendliche unserer Schule zu hören, besteht in wenigen Tagen im Rahmen des Weihnachtskonzerts der Chöre am 13.12.2011 in St. Pankratius.

 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Kammerkonzerts beigetragen haben – allen Musikerinnen und Musikern, aber auch den verantwortlichen Lehrerinnen Frau Fuchs und Frau Vetter.

 

 Matthias Lutz, Fachbereichsleiter I

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden