Auch in diesem Jahr nahm die Albert- Einstein- Schule an dem „Prix des lycéens“ teil. Der Leistungskurs Französisch der Stufe Q1, unterstützt von seiner Lehrerin Annette Fischbach, las und bewertete vier französische Jugendbücher.

 

 

 

 


Beim „Prix des lycéens“ handelt es sich um einen Wettbewerb des Instituts français d’Allemagne in Kooperation mit dem Klett Verlag. Dabei werden vier französischsprachige Bücher nominiert, die jeweils an den teilnehmenden Schulen gelesen werden. Anschließend halten die Schüler eine anderthalbstündige Debatte, bei denen die Bücher zunächst vorgestellt werden und nach der anschließenden Diskussion der Sieger festgelegt wird.
Für den „Prix des lycéens“ 2012 waren nominiert: «  Babyfaces » von Marie Desplechin, « La première fois on pardonne » von Ahmed Kalouaz, « Blog » von Jean- Philippe Blondel und « Le temps des miracles » von Anne- Laure Bondoux. Sie sprechen sowohl wichtige als auch aktuelle Themen, wie Ausgrenzung, die häusliche Gewalt, das Internet oder die Flucht vor einem Krieg an.

Am Mittwoch, dem 18.01.2012, versammelten sich nun die Schüler des teilnehmenden Leistungskurses Französisch in der Bibliothek der Albert-Einstein-Schule vor einem Publikum aus rund 50 Personen, Schülern aus weiteren Französischkursen und Lehrern.
Zunächst wurden die einzelnen Bücher, ihre Themen und Hauptpersonen dem Publikum vorgestellt. Im Anschluss diskutierten die Schüler über die Geschichten, die Moral und den Stil der verschiedenen Bücher. Weitere Themen waren außerdem die Verständlichkeit der französischen Sprache und das Lesevergnügen.
Nach der anderthalbstündigen Debatte stimmten die Teilnehmer dann in Anwesenheit eines Schulleitungsmitglieds, Herrn Servatius, über den Sieger der Albert-Einstein-Schule ab. Eine Zweidrittel-Mehrheit erzielte das Buch «Le temps des miracles», Zweiter wurde das Buch «Babyfaces».

Nun wird ein Schüler des Kurses unsere Schule in Frankfurt vertreten, wo nach einer erneuten Debatte sowohl ein Siegerbuch des Landes Hessen als auch ein Vertreter Hessens für die Leipziger Buchmesse gewählt werden, auf welcher dann der Gesamtsieger gekürt wird.
Steht der Sieger des „Prix des lycéens“ fest, dann wird das Buch als Schullektüre vom Klett Verlag gedruckt und veröffentlicht.

 

Christine Frings, Lisa Jünemann


Alle weiteren Informationen und die Veröffentlichung des Siegers finden sie auf: http://www.institutfrancais.de/prixdeslyceens/

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden