Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben die Schülerinnen und Schüler der AES die Möglichkeit durch die Teilnahme an einer externen Prüfung - Diplome d’Etudes de langue francaise ( DELF) -  ihre Französischkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen einzuschätzen und zertifizieren zu lassen. Die Diplome finden weltweit Anerkennung und gelten als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse.

Frankreich ist Deutschlands engster und wichtigster Partner in Europa. Mit keinem anderen Land gibt es eine so regelmäßige und intensive Abstimmung auf allen Gebieten, stellt das Auswärtige Amt fest und weist darauf hin, dass Deutschland der wichtigste Handelspartner Frankreichs sei. Das Handels-Volumen betrug 2010 rund 142 Milliarden Euro gegenüber 136 Milliarden Euro 2009[1]. Dies entspricht dem Handelsvolumen zwischen Deutschland und den sogenannten Bric-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) [2]. Durch mangelnde Sprachkenntnisse verloren beispielsweise 11% der exportierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen in den ersten Jahren des letzten Jahrzehnts Aufträge in einem Volumen von 100 Milliarden € jährlich [3]. Aber nicht nur in wirtschaftlicher, auch in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht ist das Deutsch- Französische Verhältnis seit Monnets und Schumans Europa-Erklärung vom 9. Mai 1950 eine treibende Kraft für die europäische Integration und der Motor der Gestaltung der Europäischen Union [4]. Zudem gibt es eine lange Tradition eines deutsch-französischen Kulturaustausches und die Schulen und Universitäten aus beiden Ländern vernetzen sich im bilateralen und europäischen Rahmen immer stärker, was sich in gegenseitiger Anerkennung von Abschlüssen, binationalen Examen - wie das französisches Baccalauréat (Abi/Bac) an der Albert-Einstein-Schule (AES) – und Studiengänge usw. niederschlägt. In Hessen gibt es außer der AES nur noch an vier weiteren Schulen die Möglichkeit, das Abi-Bac und damit gleichzeitig die deutsche und französische Allgemeinen Hochschulreife zu erwerben [5]. Während in Frankreich an höheren Schulen der prozentuale Anteil der Deutsch lernenden Schüler gestiegen ist (15,4 % 2008, 15,3 % 2007), bleibt in Deutschland Französisch an allgemeinbildenden Schulen immer noch die am zweithäufigsten gelernte lebende Sprache [6].

 

DELF-DALF-Prüfungen und DELF-scolaire

 

Seit Januar 2006 kann man in Deutschland die aktuell gültigen Zertifikate DELF (Diplôme d' Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) des französischen Erziehungsministeriums, die standardisiert und an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst wurden, erwerben. Somit gibt es jetzt sowohl für Einstellungen zur Aufnahme beruflicher Tätigkeiten als auch für die Zugangsvoraussetzungen für Hochschulen im Ausland einheitliche Kriterien. Den Europäischen Referenzrahmen gibt es für alle Sprachen.

Die Niveaustufen des Referenzrahmens lauten:

  • A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)
  • B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)
  • C1, C2 (kompetente Sprachverwendung)

Die Zertifikate sind international anerkannt. Für die Prüfung werden weder ein Einstufungstest noch ein vorbereitender Kurs vorausgesetzt. Mit jeder DELF-Prüfung kann ein unabhängiges Diplom erworben werden. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten im Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben

Für die Schule wurde eine schülerorientierte Version des Diploms, das DELF scolaire, entwickelt, das das Alter der Schüler berücksichtig und für die Niveaustufen A1 bis B2 existiert und die vier Grundfertigkeiten Lesekompetenz, Hörverständnis, schriftlicher und mündlicher Ausdruck prüft. Die einzelnen Teilaufgaben der Prüfungen A1 bis B2 sind mit den Lehrplänen Französisch für die Sekundarstufe zu vereinbaren. Neuere Schulbücher für Französisch bereiten mit ausgewiesenen Übungen auf die DELF-Prüfung vor [7]. Die Kosten für die Prüfung in der Schule sind erheblich günstiger als die Allgemeinen Prüfungen und die Ergebnisse sind lebenslang gültig. Die Teilnahme an der externen Prüfung ermöglicht es den Schülern, sich einer Prüfungssituation zu stellen und eine von der Schule unabhängige Einschätzung ihrer sprachlichen Kompetenzen zu erhalten.

 

DELF-Prüfung an der Albert-Einstein-Schule

 

In den letzten zwei Schuljahren haben 120 Schülerinnen und Schüler der AES von der 6. Klasse an bis zur Oberstufe an einer externen DELF-Prüfung teilgenommen und haben abgesehen von vier Kandidaten alle das in Paris ausgestellte Diplom erworben.

 

An der Albert-Einstein-Schule werden im Französisch Unterricht Schulbücher benutzt, die Übungen enthalten, die auf die geforderten Fertigkeiten der DELF-Prüfung abgestimmt sind. Darüber hinaus haben viele Schüler an dieser Schule die Möglichkeit genutzt, an der DELF-AG teilzunehmen, in der Prüfungstypen und Strukturen geübt werden konnten. Durch die Teilnahme an einer Probeprüfung haben die meisten Schülerinnen und Schüler ihre Befangenheit vor der externen Prüfung verlieren können. Die Prüfung und der Ablauf der Prüfung sind vom Französischen Erziehungsministerium vorgegeben. Die schriftliche Prüfung findet in den Räumen der AES statt, für die mündliche Prüfung werden die Prüflinge von ihren Lehrern nach Mainz begleitet, wo speziell eingereiste externe Prüfer die mündliche Prüfung abnehmen. Die Diplome werden nach sechs Monaten aus Frankreich zugestellt.

Für die Schüler ist es eine besondere Bestätigung, sich während der mündlichen Prüfung in Mainz erfolgreich auf Französisch zu behaupten. Zudem ist es für viele teilnehmende Schülerinnen und Schüler eine sehr positive Erfahrung, wenn ihre Sprachkompetenz im schriftlichen Ausdruck  nach dem Europäischen Referenzrahmen deutlich positiver eingeschätzt wird, als sie es auf Grund beispielsweise häufiger Grammatik-und Rechtsschreibfehler aus der Schule gewohnt waren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Diplom eine Auswertung ihres Leistungsvermögens aufgegliedert in Hörverständnis, Textverständnis, Sprach- und Schriftproduktion.

Je nach Leistungsanforderung erwerben die Jugendlichen die einzelnen Diplome nacheinander oder mit zeitlichem Abstand, wenn von einer Niveaustufe zur nächsten höhere Anforderungen gestellt werden.

Die Schüler der Albert Einstein Schule und ihre Eltern reagieren sehr aufgeschlossen und interessiert auf das neue Qualifikationsangebot an ihrer Schule, wie einige Auszügen aus Meinungsäußerungen zur DELF-Prüfung belegen: „Die mündliche Prüfung war total cool, wir haben richtig miteinander diskutiert“ (Sophia, B1). „Ich war echt aufgeregt und habe mich dann gewundert und gefreut, dass ich die Prüfer verstanden habe und sie mich“ (Svenja, A2). „Mein Sohn war vor der Prüfung sehr aufgeregt. Nach der Prüfung war er erleichtert. Als er seine Ergebnisse bekam, war er sehr stolz“ (Frau H, Mutter eines Prüflings B1). „Durch die AG wusste ich, was drankommt“ (Nina, A2 und B1). „Die Schülerinnen und Schüler, die an der DELF-Prüfung teilgenommen haben, hatten bei der hessischen Vergleichsarbeit der 8. Klassen einen Vorteil,  weil sie die Prüfungsstrukturen von DELF her kannten“ (Herr D., Französischlehrer). „Es hat total Spaß gebracht und war gar nicht schwer“ (Helen, A1)

 

Seit der Einführung der Vorbereitung und Teilnahme an der DELF-Prüfung an der AES vor zwei Jahren beläuft sich die Teilnehmerzahl auf 60 Schülerinnen und Schüler pro Jahr und zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Verantwortlich für die DELF-Prüfung an der Albert-Einstein-Schule ist die Autorin, die als Französisch-Lehrerin bereits von 2005-2008 an einer deutschen Auslandsschule in Belgien mit DELF Erfahrungen sammeln konnte.

Béatrice Busch-Frevert, April 2012

 

 

Anmerkungen:

[1]: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Frankreich/Bilateral_node.htm , Sep.2011

[2]. FAZ vom 27.06.2011

[3] CILT (Britisches Nationales Zentrum für Sprachen) 2006 – Auftrag: Europäische Kommission Zitiert nach: M.Riegler-Poyet, MBA, 22/1/2008

[4] : http://www.jeanmonnetchair.uni-koeln.de/index.php?id=397

[5] : Quelle:  Hessisches Kultusministerium 65185 Wiesbaden, 2011

[6]:  http://www.france-allemagne.fr/Forderung-der-Partnersprache,1495.html

[7]:  http://www.lehrer-online.de/delf-dalf.php, Autor: Ralf Grünewald, 13.04.2006

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden