Team der Asylbewerber scheidet unglücklich aus - AES-Lehrerteam verliert erst im Halbfinale im Siebenmeterschießen
"Höchster Kreisblatt" berichtet
 
Am Freitag vor den Weihnachtsferien findet traditionell der alljährliche "AES-Cup" statt, ein Fußballturnier mit Mannschaften der umliegenden Schulen.
In diesem Jahr waren auch zwei Lehrerteams (AES und AKS Kronberg) sowie ein Team, bestehend aus eritreischen Asylbewerbern mit dabei. Den Kontakt zu ihnen hatte die SV hergestellt, und dank der Vermittlung durch die "Ökumenische Flüchtlingshilfe Bad Soden" war auch die Ausstattung des Teams mit Sportkleidung sowie der Transport zur AES-Sporthalle kein Problem.
 
Das "Red Sea"-Team der Flüchtlinge (acht Eritreer  zwischen 20 und 30 Jahren) schied sehr unglücklich nach einer Niederlage, einem Sieg und einem Unentschieden nur wegen des schlechteren Torverhältnisses nach der Vorrunde aus. Bei ihrem 1:0-Sieg mit einem sehr schön heraus gespielten Tor gegen die "Eintracht AES" tobte das "AES-Stadion" vor Begeisterung. Überhaupt war die Unterstützung der Zuschauer für das Team, das unter den Klängen der Champions-League-Hymne eingezogen war, sensationell!
 
Statt des "Red-Sea"-Teams kamen die AES-Lehrer weiter, die dann erst im Siebenmeterschießen im Halbfinale gegen "Team Red" der Altkönigschule Kronberg 2:3 unterlagen (obwohl der Stellvertretende Schulleiter und Torwart Klaus Servatius zwei Siebenmeter hielt).
Das zweite Halbfinale gewann "Spontan"des Dr.-Richter-Gymnasiums gegen "Isabel Dolp" des Taunus-Gymnasiums Königstein.
Im Finale siegte das "Team Red" der AKS gegen "Spontan" aus Kelkheim (Dr. Richter) mit 1:0.
 
Es war ein überaus faires Turnier ohne jeglichen Platzverweise oder Verletzte - großer Dank an alle Teilnehmenden!
 
Bei der abschließenden Siegerehrung waren trotz des frühen Ausscheidens noch fünf Spieler des "Red Sea"-Teams anwesend und man vereinbarte, diesen alljährlichen Vorweihnachtstermin zu einem "Pflichttermin" auch für Mannschaften von Asylbewerbern aus Bad Soden und Umgebung werden zu lassen. 
 
Das "Höchster Kreisblatt" berichtete in seiner Ausgabe vom 21.12.2013 über das Turnier.
Der Bericht kann über diesen Link abgerufen werden:  AES-Cup.
 
Jochen Kilb
 
 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden