Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

„Brexit – praktisch“ (To deal, or not to deal that is the question)

 

 

Unter diesem etwas ungewöhnlichen Titel stand der diesjährige Europatag an der AES, der seit 2004 regelmäßig in der Europawoche von der Fachschaft Politik und Wirtschaft ausgerichtet wird.

Im ersten Teil des Projekttages konnten die Schüler/innen in Workshops diverse Blicke auf verschiedene Facetten der Brexit-Thematik werfen.

Dabei teilten sie sich in folgende Workshops mit folgenden Expert/innen auf:

WS 1 – Dr. Jürgen Ratzinger (IHK, Frankfurt)

WS 2 – Anna Kupferschmitt (Büroleiterin, C. Krehl MdEP (SPD))

WS 3 – Dr. Bernhard Jünemann (Wirtschaftsjournalist, Börsen- und Finanzexperte)

WS 4 – Dr. Peter Kexel (Accadis, Bad Homburg) 

WS 5 – Schülerteam aus dem LK Q4 von Fr. Russe-Kalenberg 

WS 6 – Thomas Keller (Financial Analyst bei der Fabricius Vermögensverwaltung) 

 

 

Thomas Keller, Financial Analyst bei der Fabricius Vermögensverwaltung

 

"Der Europatag 2019 war in der Organisation besonders herausfordernd", betonte Jochen Kilb, Fachbereichsleiter Gesellschaftswissenschaften, in seiner Begrüßung vor Beginn der Podiumsdiskussion am Nachmittag. Zum einen sei es die Herausforderung gewesen, kurzfristig umdisponieren zu müssen nach dem Wasserschaden im Bürgerhaus Schwalbach, zum anderen habe der Tag diesmal  ohne Politikerbeteiligung auskommen müssen wegen der bevorstehenden Europawahlen am 26.5. . Nichtsdestotrotz sei das Thema Brexit natürlich so hochaktuell wie kaum ein anderes Thema in den Vorjahren und betreffe letztlich alle Anwesenden.

Kilb dankte dem Organisationsteam aus den Q2-Kolleg/innen Steffgen, Kohlhepp, Nahali, Küthe, Chamboncel und Haueisen unter der Federführung von Fachsprecher Michael Herrmann.

Schwalbachs Bürgermeisterin Augsburger schloss sich mit Grußworten an und rief die Schüler/innen auf, den Europagedanken in die Welt zu tragen. 

 

 

In der Podiumsdiskussion selbst, die sehr souverän und mit viel Fachwissen von den beiden Schüler/innen Lilly Knoll und Philipp Bracklo aus dem Leistungskurs von Herrn Haueisen moderiert wurde, kamen folgende Expert/innen zu Wort:

- Prof. Dr. Benjamin Born von der Frankfurt School of Finance & Management,

- Dr. Jürgen Ratzinger von der IHK Frankfurt,

- Anna Kupferschmitt, Büroleiterin von C. Krehl, MdEP und

- Dr. Jürgen Michels, Leiter Research und Volks-wirtschaft der Bayern LB.

 

 

Die Moderator/innen Lilly Knoll und Philipp Bracklo sowie Fachsprecher Michael Herrmann

 

Mit vielen neuen Eindrücken und in den meisten Fällen "erfüllt vom Europagedanken" gingen die Schüler/innen am Ende des Tages nach Hause.

 

 

Jochen Kilb, Fachbereichsleiter II

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden