Seit dem Schuljahr 2000/2001 besteht für Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe 11/ 12, die Französisch gewählt haben, die Möglichkeit, nun auch ihr Berufspraktikum in Rueil-Malmaison und Paris zu absolvieren.

Ziele dieses Projekts sind:

Berufsorientierung, Anwendung und Vertiefung von französischen Sprachkenntnissen - im Alltag und in der Arbeitswelt.

Über die mögliche Klärung bestimmter Berufsvorstellungen hinaus können die Jugendlichen generell wertvolle Einblicke in Strukturen des Arbeitsalltags und der Arbeitsmentalität unseres französischen Nachbarn gewinnen – in ganz unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, von Universität über Bank bis hin zu kommunaler Verwaltung und Sozialarbeit und nach dem Praktikum reflektieren und verarbeiten. Die Jugendlichen können in diesem Rahmen eine Fülle wichtiger Erfahrungen machen – nicht zuletzt auch im Hinblick auf das immer stärkere Zusammenwachsen deutscher und französischer Arbeitswelten durch Handels- und Geschäftsbeziehungen und bi- oder multinationale Unternehmen ein wichtiger Bildungs- und Ausbildungsschritt.

Im Gegenzug führten im Sommer 2001 erstmals 16 französische Schüler der classe européenne mit Schwerpunktfach Deutsch des Lycée Richelieu in Rueil-Malmaison Berufspraktika in unserer Region durch, vor allem in Bad Soden und Schwalbach. Praktikumsplätze und Unterkünfte wurden mit Unterstützung der Gemeinde Bad Soden sowie der Schüler und Eltern unserer Schule gefunden.

In den zurückliegenden Jahren nutzten Schüler der Albert-Einstein-Schule häufig und gerne die Gelegenheit, ihr Berufspraktikum in Rueil-Malmaison bzw. Paris zu absolvieren. Unterstützt werden sie hierbei von der Gemeinde Rueil-Malmaison, von Deutschkollegen des Lycée Richelieu und von EURAM, der Organisation, die seit vielen Jahren den Frankreichaustausch unserer Mittelstufe betreut.

Seit 2005 besteht über den Austausch von Berufspraktikanten hinaus ein weiteres Austauschprogramm zwischen der AES und ihrer Partnerschule, dem Lycée Richelieu in Rueil-Malmaison. Schüler der 9. Klassenstufe der AES und der Seconde des Lycée Richelieu besuchen für acht Wochen den Unterricht der jeweiligen Partnerschule und wohnen in den Familien ihrer ‚Corres' (Austauschpartner). Die französischen Schüler der Seconde besuchen in der Regel in den letzten zwei Monaten vor den Sommerferien den Unterricht in der 9. oder 10. Klasse. Die Schüler der 10. bzw. 11. Klasse der AES fahren dann von Mitte September bis Mitte November nach Rueil-Malmaison. Das Sauzay-Programm wird vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert, welches die Fahrtkosten zur Partnergemeinde bezuschusst.

M. Beck

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden