Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Vaccaro und Frau Schmidt.

Mit großer Vorfreude starteten am 13. Februar 2025 zehn Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Schwalbach zu einem aufregenden Abenteuer in die USA. Begleitet von der Englischlehrerin Leah Fitzpatrick, machten sich fünf Jungen und fünf Mädchen auf den Weg nach Franklin, Tennessee, wo sie bis zum 28. Februar an einem Schul- und kulturellen Austausch teilnehmen werden.

 

Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Pandemie freuen wir uns besonders, dass dieser beliebte Austausch wieder stattfinden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden während ihres zweiwöchigen Aufenthalts die Gelegenheit haben, das amerikanische Schulsystem hautnah zu erleben, in Gastfamilien zu leben und die reiche Kultur Tennessees zu entdecken.

Franklin, die Partnerstadt von Bad Soden, bietet unseren Jugendlichen eine einzigartige Mischung aus südstaatlichem Charme und moderner Dynamik. Die Stadt, bekannt für ihre historische Innenstadt und die Nähe zur Musikmetropole Nashville, verspricht spannende Einblicke in die amerikanische Lebensweise und Kultur.

 

 

Die Schülergruppe mit großer Vorfreude am Frankfurter Flughafen mit L. Fitzpatrick (hi. rechts) und Albert-Einstein (vo., 2. von links)

 

Während ihres Aufenthalts werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur am Unterricht teilnehmen, sondern auch verschiedene Ausflüge und Aktivitäten unternehmen. Dazu gehörten in den letzten Jahren z. B. Besuche in Nashville, Erkundungen der lokalen Geschichte und die Teilnahme an typisch amerikanischen Freizeitaktivitäten.

Wir wünschen unseren Austauschschülern und Frau Fitzpatrick eine erlebnisreiche und lehrreiche Zeit in Franklin. Wir sind gespannt auf ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie bei ihrer Rückkehr mit uns teilen werden. Dieser Austausch ist nicht nur eine Gelegenheit zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur interkulturellen Verständigung und persönlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Foto: L. Fitzpatrick, Bericht: J. Kilb

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden