Die AES Schwalbach freut sich über einen besonderen Erfolg im Schuljahr 2024/25: Der WiWi-Leistungskurs von Frau Koch-Holstein hat beim bundesweiten Wettbewerb „Wirtschaft und Finanzen“, ausgerichtet von der Flossbach von Storch - Stiftung, einen Platz auf der begehrten Shortlist der 21 besten Beiträge aller teilnehmenden Schulen der Sekundarstufe II erreicht.
Das Wettbewerbsthema lautete dieses Jahr: „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv und kreativ mit aktuellen Fragestellungen rund um Staatsverschuldung, die Schuldenbremse und die Unterscheidung von sinnvollen und problematischen Krediten auseinander. Mit ihrem Beitrag überzeugte der Kurs nicht nur die Jury, sondern zeigte auch, wie Wirtschaftsunterricht in der Praxis mit Lebensrealität und gesellschaftlichen Debatten verbunden werden kann.
Der Wettbewerb „Wirtschaft und Finanzen“ (econo_me) fordert bundesweit Schülergruppen auf, sich in kreativen Formaten – von Magazinen, Podcasts und Websites bis zu Videos und Comics – mit wirtschaftlichen Themen zu beschäftigen und eigene Lösungen zu entwickeln. Aus zahlreichen Einsendungen wählt die Jury jeweils die besten Beiträge der Sekundarstufen I und II aus, die Aufnahme auf die Shortlist gilt als herausragende Auszeichnung.
Wir gratulieren Frau Koch-Holstein und ihren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich!
Die AES erhielt für die Aufnahme in die Shortlist übrigens ein "Schulsiegel", das Sie hier einsehen können.
Auch im neuen Schuljahr 2025/26 wird die AES beim Wettbewerb erneut mit frischen Ideen und Engagement vertreten sein. Das nächste Wettbewerbsthema lautet: „Was Zoll das? Wir und der Welthandel“.
(Weitere Infos zum Wettbewerb unter: https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/projekte/econo-me-wettbewerb )
J. Kilb (Artikel teilweise KI-generiert)