Der Personalrat wird in geheimer Wahl von allen Lehrkräften der Schule für vier Jahre gewählt. Er besteht (entsprechend der Zusammensetzung des Kollegiums) aus drei Kolleginnen und zwei Kollegen.

Der Personalrat vertritt die Belange der Beschäftigten der Albert-Einstein-Schule. Er wacht darüber, dass Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsvorschriften umgesetzt werden. Anregungen und Beschwerden der Beschäftigten nimmt er auf und bespricht sie mit der Schulleitung, mit der er grundsätzlich eng zusammenarbeitet. Zudem setzt er sich für die Belange schwerbehinderter Beschäftigter und sonstiger schutzbedürftiger, insbesondere älterer Personen ein. Sowohl die Gleichstellung der Geschlechter als auch die Eingliederung ausländischer Beschäftigter in die Dienststelle versucht der Personalrat zu fördern (vgl. HPVG, Hessisches Personalvertretungsgesetz).

Der Personalrat ist offen für Anregungen und Vorschläge. Seine Mitglieder stehen bei verschiedensten Fragen und Problemen im schulischen Bereich als Ansprechpartner zur Verfügung. Die mindestens einmal pro Halbjahr stattfindende Personalversammlung, an der alle Kolleginnen und Kollegen teilnehmen sollten, dient sowohl der Information des Kollegiums über aktuelle Themen, als auch dem Gedankenaustausch über schulische Fragen, in den sich jede/r einbringen kann.

Es ist an der Albert-Einstein-Schule zur Tradition geworden, dass der Personalrat zweimal jährlich Veranstaltungen organisiert, bei denen die Beschäftigten der Schule in ungezwungener, privater Atmosphäre zusammenkommen. Jeweils zu den Halbjahreswechseln wird ein auswärtiges Kollegiumsessen organisiert und im Sommer ein Grillfest auf dem Schulgelände oder ein Ausflug.

Zu besonderen persönlichen Anlässen kümmert sich der Personalrat um die individuelle Ansprache der Kolleginnen und Kollegen in Form von kleinen Aufmerksamkeiten und persönlichen Grußkarten.

 

Im Personalrat der Albert-Einstein-Schule sind zurzeit tätig:

  • Stephanie Frieg
  • Ina Hofmann-Mühlinghaus
  • Anni Komppa
  • Sandra Meyer
  • Andreas Stähler (Vorsitzender)
 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden