Dieser Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Eltern, Schüler/innen und Kolleg/innen, die daran interessiert sind, dass das Zusammenleben der Schulgemeinde der AES so positiv bleibt, wie wir es bislang erfahren durften.

Seinen Namen und Ursprung hat dieser Arbeitskreis aus der Zeit, als sich Mitglieder unserer Schulgemeinschaft die Aufgabe stellten, die seinerzeit als überholt angese-hene alte „Schulordnung" durch ein „Schul-ABC des Zusammenlebens an der Albert-Einstein-Schule" zu ersetzen. In diesem sollten nicht nur Verbote aufgelistet werden, sondern auch grundlegende Verhaltensregeln niedergeschrieben sein, die für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft selbstverständlich gelten sollten.

Das daraus entstandene Schul-ABC ist im Download-Bereich abgelegt und somit für alle einsehbar.

Die Mitglieder des existierenden Arbeitskreises befassen sich seither mit all denjeni-gen Fragen, die mit dem gelingenden Zusammenleben an der AES rund um das Schul-ABC zusammen hängen.

Am AK nehmen Schüler aus verschiedenen Schülergremien teil, die die Ergebnisse ihrer laufenden Gremienarbeit einfließen lassen, so dass daraus Beschlussvorlagen für die schulischen Konferenzen entstehen können.

Als Beispiel der Arbeitsschwerpunkte der vergangenen Schuljahre seien folgende Aspekte benannt, die im Arbeitskreis verhandelt wurden, um dann i. d. R. zur Abstimmung in den schulischen Konferenzen vorgelegt zu werden:

  • Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit Mobiltelefonen;
  • sinnvolle Regelung der Putz- und Ordnungsdienste und Unterstützung von „Putztagen";
  • Sanierung der AES-Toiletten sowie Möglichkeiten der Reinerhaltung der neu sanierten WCs;
  • Anschaffung von Klassenschränken und Reinigungsgeräten für alle Klassen;
  • Anschaffung von Sitzbänken für den Außenbereich;
  • Durchführung von Schülerumfragen zum Schul-ABC;
  • Erörterung aller konkret anfallenden Anfragen und Diskussionspunkte zu bestimmten Aspekten des Schul-ABCs

    und vieles mehr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Arbeitskreis teilzunehmen, der während eines Schuljahres i. d. R. vier Mal zusammen tritt.

 

 

Das Schul-ABC in der Fassung von Dezember 2017 

 

Jochen Kilb (für den AK Schul-ABC)

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden