Auszug aus dem Schulprogramm:

"Die verschiedenen bestehenden Austauschprogramme mit England und Frankreich bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Pflege, da sie exemplarisch den Praxis- und Lebensweltbezug des Fremdsprachenerwerbs eröffnen, der Austausch mit Polen im Rahmen der Städtepartnerschaft Schwalbach- Olkusz setzt einen historisch –politischen Schwerpunkt. Die Unterstützung der damit befassten Kolleginnen und Kollegen, die Ermunterung der Schülerinnen und Schüler und die Einbindung dieser Aktivitäten in die Schule sind wünschenswert.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beteiligen sich im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Avrillé (Schwalbach) an den Austauschfahrten.
Die AES kooperiert mit dem Lycee Richelieu bei der Durchführung eines mindestens achtwöchigen Austausches im Rahmen des Brigitte Sauzay-Programms."