Schulsanitätsdienst in der Albert Einstein Schule                        logo-ssd

Der Schulsanitätsdienst an der Albert-Einstein-Schule wird von engagierten Schüler/-innen mit Erster Hilfe oder Sanitätsdienstausbildung durchgeführt. Im Sanitätsraum (Raum 303) können verletzte und erkrankte Schüler/-innen in den Pausen professionelle Hilfe erwarten:

Was macht der Schulsanitätsdienst?

Er leistet in der Schule in Notfällen Erste Hilfe, dokumentiert die Hilfeleistung, ist für die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien zuständig, achtet auf Gefahrenquellen in der Schule und hilft bei ihrer Beseitigung. Er sichert Veranstaltungen der Schule wie Sportfeste oder Schulfeste ab. Kurzum: Er sorgt für mehr Sicherheit in der Schule.

Was passiert im Notfall?

Innerhalb des Schulsanitätsdienstes gibt es feste Teams, die abwechselnd für den Einsatzfall eingeplant werden. Er kümmert sich dann am Unfallort um die Verletzten oder Erkrankten, veranlasst gegebenfalls die Alarmierung des Rettungsdienstes und leistet Erste Hilfe. Anschließdend wird der Einsatz für eventuelle Versicherungerunsgfragen dokumentiert.

Wer kann Schulsanitäter/ -in werden?

Alle Schüler/-innen, die eine Erste Hilfe-Grundausbildung (acht Doppelstunden) abgeschlossen haben und diese Aufgabe gerne übernehmen wollen. Vorraussetzung ist natürlich, dass sichergestellt ist, dass Interessierte gründlich weiter in Erster Hilfe geschult und durch die Koordinationslehrerin Frau Russe-Kalenberg betreut werden.

Wie viel Zeit nimmt der Schulsanitätsdienst in Anspruch?

Der Schulsanitätsdienst wird in der Form einer Arbeitesgemeinschaft an der Schule angeboten. Regelmäßige Treffen sind also Pficht. Dazu kommt der - über einen Plan geregelte - tägliche Dienst selbst. Gerade in den Schulpausen am Vormittag sollte der Schulsanitätsdienst immer erreichbar sein.

Was hat der Schüler bzw. die Schülerin davon?

Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/ -innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleitsung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaße und gegenseitige Unterstützung.

Was hat die Schule davon?

Schulsanitäter/ -innen sind darin ausgebildet, gefahren zu vermeiden. Passiert doch etwas, sind sie sofort zur Stelle, helfen kompetent und verringern so die Unfallfolgen. Darüber hinaus werden im Schulsanitätsdienst Menschlichkeit, Hilfeleistung und Toleranz trainiert, was wiederum das soziale Klima der Schula positiv beeinflusst.

Über Dein Engagement würden wir uns sehr freuen!!!

logo-ssd

Eure Schulsanitäts AG in der Albert-Einstein-Schule